Wanderdüne bei Rubjerg und Leuchtturm Rubjerg Knude - Jammerbucht Dänemark

Reisefotografie: Jammerbucht, Nord Jütland, Dänemark

Im Herbst 21 sind wir an der wunderschönen Jammerbucht entlang der dänischen Küste gereist.

Ein Highlight war mit Sicherheit die Gegend rund um Rubjerg, mit den bis zu 100 Meter hohen Wanderdünen, die zu den größten Europas gehören sowie den dort stehenden Leuchtturm Rubjerg Knude. Dieser wurde im letzten Jahr um ca. 70 Meter von der Küste weiter in Landesinnere versetzt, da er drohte die Steilküste hinunter zu stürzen. Bereits im Jahr 2013 waren wir hier und haben diesen wunderschönen Ort besucht und fotografiert. Die Nebengebäude waren bereits verschwunden, aber überall liegen noch Fragmente von ihnen herum.
Diese Gegend ist wirklich magisch und lädt zu sehenswerten Wanderungen ein. Um unterhalb der Klippen zum Strand zu gelangen, gibt es weiter südlich mehrere Treppen, die zum Teil sehr steil sind!